Elisa Stöwahse, aufgewachsen in Berlin Zehlendorf, wurde immer von bürgerschaftlichem Engagement begleitet. Es war Teil ihrer Familienkultur. Während ihres Studiums engagierte sie sich im selbstverwalteten Jugendzentrum im Märkischen Viertel in Berlin Reinickendorf, in dem es zu dieser Zeit viele auffällige Jugendliche aus problematischen Familien gab.

Bis heute dienen ihr Worte von John F. Kennedy aus seiner Antrittsrede vom 20. Januar 1961 als Leitfaden durch ihr eigenes Leben. Der Schluss dieser Rede inspirierte eine ganze Generation, als er aufrief:

„Und deshalb, meine amerikanischen Mitbürger: Fragen Sie nicht, was Ihr Land für Sie tun kann – fragen Sie, was Sie für Ihr Land tun können.“

So begleiteten sie verschiedenstes Engagement ihr ganzes Leben lang in Berlin. Zuletzt war sie als Mediatorin des Seniorpartner in School e. V. (SIS) an verschiedenen integrierten Sekundarschulen an problematischen Standorten in Berlin tätig, um die Kinder bei der Beilegung von Konflikten zu unterstützen.

Heute lebt Elisa Stöwahse in Teltow, arbeitet in Teilzeit im Bildungsbereich der Akademie 2. Lebenshälfte – Kontaktstelle TKS und organisiert seit Mitte 2024 gemeinsam mit Heidi Seegers ehrenamtlich die Kulturspaziergänge für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

Damit hat sie etwas gefunden, das ihr auf den Leib geschnitten und ihr Ding ist, wie sie selber sagt: „Sich begegnen, mit Freude etwas miteinander unternehmen, entdecken, ins Gespräch kommen und geistig angeregt werden.“ Das neue Format hat sich schnell etabliert, und die Zahl der Teilnehmer*innen ist stetig gewachsen, sodass die Teilnehmerzahl des Kulturspaziergangs über den Südwestfriedhof Stahnsdorf geteilt und an zwei Terminen stattfinden musste.

Elisa Stöwahse macht es Freude, die nächsten Ziele des Kulturspazierganges zu planen, und sie ist selbst „gespannt, wo die Reise hingeht“.

  • Mi., 30. Juli 2025, ab 11 Uhr nach Berlin-Zehlendorf
    6. Kulturspaziergang zum Haus am Waldsee
  • Mi., 24. September 2025, 10.00–14.00 Uhr
    7. Kulturspaziergang zum Haus der Wannsee-Konferenz
  • Mi., 29. Oktober 2025, Thema: Architektur und neues Wohnen anhand der Bruno-Taut-Siedlung in Berlin-Zehlendorf (mit Führung)
  • Mi., 26. November 2025, Thema: Ausstellungsbesuch im Museum Barberini in Potsdam

Wir wünschen Ihr jede Menge weiterer Ideen für neue Kulturspaziergänge und viel Freude für alle Beteiligten!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert