Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ehemalige Stahnsdorfer Lese- und Lernpatin Frau Ute Anzlinger

Im März 2022 wurden die diesjährigen Verdienstordenträger:innen und Ordensträger durch den Bundespräsidenten Frank- Walter Steinmeier verliehen und im Juli bekannt gegeben.

Ministerpräsident Dietmar Woidke überreichte die Orden am 6. Oktober in einer Zeremonie im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei. Die Geehrten engagieren sich auf unterschiedlichen Gebieten wie der Tourismusentwicklung, dem Rudersport, dem Ausbau der klimafreundlichen Mobilität im Schienenverkehr, dem Tier- und Artenschutz oder als Lesepaten. Die Sendung „Brandenburg Aktuell“ vom rbb berichtete von der Zeremonie.

Frau Ute Anzlinger wurde für ihr ehrenamtliches Engagement als Lese- und Lernpatin mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Sie hat sich seit 2005, eingebunden im Ehrenamtsprojekt „Alter engagiert sich für Zukunft“ des Fördervereins Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. unermüdlich und leidenschaftlich für Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Zille-Grundschule in Stahnsdorf eingesetzt und war für alle eine außergewöhnliche Bereicherung.

Die Auszeichnung von Frau Anzlinger erfolgte auf Anregung durch die Akademie 2. Lebenshälfte.

Am Freitag, dem 7.10.2022 fand eine kleine Feierlichkeit in Anwesenheit der Ausgezeichneten und ihrem Ehemann in den Räumen der Akademie 2. Lebenshälfte in Teltow statt. Auch hier wurde Frau Anzlinger für ihre langjährige und unermüdliche Arbeit gedankt. Diese erzählte zahlreiche Geschichten aus ihrer Zeit als Lernpatin. Dabei kam es zu vielen fröhlichen, aber auch rührenden Momenten. Insbesondere auch als ein ehemaliger Schüler als Überraschungsgast eintrat. Dieser hatte es auch durch Frau Anzlingers Hilfe geschafft, von einem durchschnittlichen Grundschüler zu einem guten Gymnasiasten zu werden. Er besucht aktuell die 11. Klasse und brachte seine große Dankbarkeit deutlich zum Ausdruck.

An ihrem neuen Wohnort ist Frau Anzlinger sogleich wieder in eine derartige Tätigkeit eingestiegen. Unser großer Respekt begleitet sie dabei.
Wir wünschen Frau Anzlinger für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert