Bericht vom 8. Kulturspaziergang – Hinter den Kulissen des Hans-Otto-Theaters

Für den Kulturspaziergang ins Hans-Otto-Theater hatten sich so viele Interessenten angemeldet, dass wir zwei Veranstaltungen mit Führung jeweils am 24.11. und am 3.12.2025 anbieten konnten.

Wir hatten die große Freude, von Herrn Lindner, einem Mitarbeiter aus dem Bereich PR des HOT geführt zu werden und dabei alle wesentlichen Bereiche hinter den Kulissen kennenzulernen.

Hans Otto, geb. 1900 in Dresden war Schauspieler der 20er Jahre und politisch in der Kommunistischen Partei D. engagiert. Er wurde im Nov. 1933 von der SA verhaftet und zu Tode gefoltert. Ihm zu Ehren wurde das ehem. Landestheater 1952 „Hans-Otto-Theater“ benannt, zunächst in der Zimmerstr. beheimatet.

Zum aktuellen Ensemble gehören 23 SchauspielerInnen und 208 Mitarbeiter. 2025 gab es 650 Veranstaltungen, fast täglich gibt es einen Programmwechsel, alles wird selbst gestaltet, das große Requisitenlager befindet sich in Beelitz.

Im Sept. 2026 ist das HOT 20 Jahre in der Schiffbauergasse beheimatet und feiert sein Jubiläum. Damals beliefen sich die Baukosten auf 24,5 Millionen €.

Vom Zuschauerraum aus, der 480 Plätze umfasst, konnten wir den Bühnenarbeitern beim Auf- und Umbau zusehen, lernten die Arbeit der Tischler in der Werkstatt kennen, besuchten den außerordentlich beeindruckenden Fundus der Kleiderkammer, bewunderten die „Zauberhände“ der Schneiderinnen und bekamen Einblick in die Mal- und Kaschierwerkstätten.

Besonders beeindruckend war die Erfahrung, dass es tatsächlich einen „Applausplan“ gibt, der in unmittelbarer Nähe des Platzes des Inspizienten hängt. Dieser Plan gibt den SchauspielerInnen genau vor, wie sie sich nach der Vorstellung vor dem Publikum zeigen dürfen.

Insgesamt waren die TeilnehmerInnen von der Führung sehr begeistert und ihre Fragen konnten in einem kleinen Gespräch mit Herrn Lindner zur vollsten Zufriedenheit beantwortet werden.

Anschließend gab es die Möglichkeit, in Eigenregie zu einer Erfrischung in die Theaterkantine einzukehren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert