Midissage des Künstlers Robert Miethke am 24.9.2024

Trotz des regnerischen Wetters kamen viele geladenen Gäste, Familie und Freunde zur Veranstaltung zu Ehren des Graffiti-Künstlers Robert Miethke.

Laut Wikipedia steht Graffiti (ital.; Sing. Graffito- ein Kratzbild oder eine in harten Stein geritzte Zeichnung) heute als Sammelbegriff für thematisch und gestalterisch unterschiedliche sichtbare Elemente, zum Beispiel Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Wänden oder Mauerwerk im privaten und öffentlichen Raum, häufig nicht genehmigt, erstellt wurden. Ersteller von Graffiti, insbesondere wenn sie Sprühdosen verwenden, werden häufig Sprayer genannt, bezeichnen sich selbst aber als Graffitikünstler.

Miethke ist Graffitikünstler aus Leidenschaft. Schon seit Jugendzeit verwandelt er seine eigenen Flächen, Schrankrückwände, Platten jeglicher Art und Untergründe in eine Quelle der Inspiration. Ihn fasziniert das kreative Arbeiten mit der Sprühdose, er legt seine Stimmungen und Gefühle in seine Kreationen, verarbeitet Erlebtes, baut Stress und Spannungen ab, wie er uns sehr offen mitteilte.

Nach der Ausstellungseinführung kam es zu zahlreichen Gesprächen, aus denen die Besucher entnehmen konnten, wie er als Autodidakt über Jahre des Experimentierens und Schaffens zu dieser Art der eigenständig erschaffenen Graffiti-Welt kommen konnte. Auch über die Spray-Technik, verwendete Farben und Düsen erfuhr man interessante Details.

Die Ausstellung, entstanden in Kooperation mit der USE Teltow, ist noch bis Mitte Oktober 2024 in den Räumen der Kontaktstelle TKS zu den Geschäftszeiten zu sehen. Weitere Werke können Sie in den Räumen der USE Biomalz-Fabrik, Iserstr. 8, 14513 Teltow besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert