Austausch der Lesepat:innen TKS in der Bibliothek Kleinmachnow

Waren wir im letzten Jahr zum Treffen der Lesepaten und Lesepatinnen zu Gast in den Räumen der Bibliothek Stahnsdorf, so freuten wir uns in diesem Jahr kurz vor Jahresende auf die Bibliothek Kleinmachnow.

Und wir freuten uns doppelt, weil hier vor Kurzem ein Wechsel der Leitung Bibliothek/Archiv stattgefunden hatte und Frau Sandra Düllmann es in der Kürze der Zeit und noch ohne neue Mitarbeiter:innen ermöglichte, das Treffen noch im Jahr 2024 bei Kaffee und Keksen in gemütlicher Atmosphäre stattfinden zu lassen.

Gekommen sind knapp 20 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Bereichen der Lese- und Lernförderung an Schulen, Kitas, Übergangswohnheimen, aber auch Vorleserinnen in Seniorenwohnheimen, die Stahnsdorfer Bibliotheksleiterin Frau Golz und ihre Kollegin Frau Gesch, sowie völlig neue Interessentinnen an diesem Ehrenamt.

Ungezwungen tauschte man sich von Beginn an aus, bevor über eine Vorstellungsrunde wieder das gemeinsame Gespräch gesucht wurde. Dabei zeigte sich bei allen die Freude am Lesen und darüber die Möglichkeit, Jung und Alt neue Welten zu erschließen.

Für das Ehrenamtsbüro TKS war es natürlich interessant zu hören, an welchen Einrichtungen die Einbindung der Ehrenamtlichen sehr gut gelingt und wo auf welcher Weise sie Dank für ihre wertvolle Arbeit erfahren, aber auch an welchen Stellen meistens durch Leitungswechsel die Kommunikation aktuell verbessert werden kann.

Die Zeit verflog im Nu und am Ende stellte Frau Düllmann noch einige besondere Kinderbücher und neue Bucheinlagen für das Kamishibai-Theater vor, welches man auch in der Bibliothek ausleihen kann.

Ein wunderbarer Vorweihnachts-Nachmittag und ein schönes Treffen der Aktiven und Interessentinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert