Seit der 750-Jahr-Feier 2014 wird die Ehrennadel jährlich an verdiente Ehrenamtliche der Region aus den Bereichen Sportverein, Tierschutz, Feuerwehr u.a. verliehen. Als Dank und Würdigung für Zeit, Zuwendung und Fürsorge. „Sie ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung, Sie alle verdienen sie. Sie gestalten mit, wie wir morgen leben wollen“, so Bürgermeister Bernd Albers.
Bei der Festveranstaltung in der Heinrich-Zille-Grundschule am 11.10.2024 wurde der Heimatkundler und Militärhistoriker Dr. Hans-Joachim Koch von BM Albers und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Wolfgang Brenneis ausgezeichnet.
Peter Reichelt, seit 2017 im Besitz der Stahnsdorfer Ehrennadel hielt die Laudatio. Dr. Koch, seit 75 Jahren in Stahnsdorf verwurzelt, Studium in Leipzig, hält die Vergangenheit lebendig durch seine Arbeit im Heimatverein, seine Bücher, Vorträge und Lesungen, Führungen und Bildungsfahrten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die freischaffende Harfenistin Maria Todtenhaupt, Absolventin der Hochschule für Künste Bremen und UdK Berlin, die bereits im Alter von knapp 10 Jahren ihren ersten Unterricht an der Irischen Harfe erhielt.